Datengewinnung --


Datengewinnung

Stations_IDVon_DatumBis_DatumStationsnameParameterParameter-
beschreibung
EinheitDatenquelle (Strukturversion=SV)Zusatz-InfoBesonderheitenLiteraturhinweis
8911951010119990531CuxhavenRF_TUrelative Feuchte%Daten der Temperatur und relativen Feuchte (Stundenwerte) aus analogen Registrierungen (Thermohygrograph)Stundenwerte in MEZZeitraum 01.01.1951 - 31.10.1975: Bei gleichzeitiger Betrachtung des Klima(KL)-Kollektivs (Messnetz=4) fällt auf, dass sich Werte von Temperatur und Feuchte der beiden Kollektive unterscheiden auch wenn sie zur gleichen Uhrzeit beobachtet wurden. Ursache hierfür sind die unterschiedlichen Verfahren der Datenerhebung. Während die Klimadaten vom Beobachter zur festgelegten Zeit abgelesen und eingetragen wurden, wurden die Temperatur- und Feuchtewerte (Messnetz=9) automatisch registriert und der Registrierstreifen später ausgewertet. Da beide Verfahren nicht frei von Ungenauigkeiten sind, können auch die Messreihen Differenzen aufweisen.
8911999060119991231CuxhavenRF_TUrelative Feuchte%Daten der Temperatur und relativen Feuchte (Stundenwerte) aus analogen Registrierungen (Thermohygrograph)Stundenwerte in MEZZeitraum 01.01.1951 - 31.10.1975: Bei gleichzeitiger Betrachtung des Klima(KL)-Kollektivs (Messnetz=4) fällt auf, dass sich Werte von Temperatur und Feuchte der beiden Kollektive unterscheiden auch wenn sie zur gleichen Uhrzeit beobachtet wurden. Ursache hierfür sind die unterschiedlichen Verfahren der Datenerhebung. Während die Klimadaten vom Beobachter zur festgelegten Zeit abgelesen und eingetragen wurden, wurden die Temperatur- und Feuchtewerte (Messnetz=9) automatisch registriert und der Registrierstreifen später ausgewertet. Da beide Verfahren nicht frei von Ungenauigkeiten sind, können auch die Messreihen Differenzen aufweisen.
8912000010120000501CuxhavenRF_TUrelative Feuchte%Daten der Temperatur und relativen Feuchte (Stundenwerte) aus analogen Registrierungen (Thermohygrograph)Stundenwerte in MEZZeitraum 01.01.1951 - 31.10.1975: Bei gleichzeitiger Betrachtung des Klima(KL)-Kollektivs (Messnetz=4) fällt auf, dass sich Werte von Temperatur und Feuchte der beiden Kollektive unterscheiden auch wenn sie zur gleichen Uhrzeit beobachtet wurden. Ursache hierfür sind die unterschiedlichen Verfahren der Datenerhebung. Während die Klimadaten vom Beobachter zur festgelegten Zeit abgelesen und eingetragen wurden, wurden die Temperatur- und Feuchtewerte (Messnetz=9) automatisch registriert und der Registrierstreifen später ausgewertet. Da beide Verfahren nicht frei von Ungenauigkeiten sind, können auch die Messreihen Differenzen aufweisen.
8912000050120010331CuxhavenRF_TUrelative Feuchte%Daten der Temperatur und relativen Feuchte (Stundenwerte) von automatischen Stationen der 1. Generation (MIRIAM/AFMS2, ESAU-Daten)Stundenwerte in UTC
8912001040120240614CuxhavenRF_TUrelative Feuchte%Daten der Temperatur und relativen Feuchte (Stundenwerte) generiert aus SYNOP-Meldungen (nach dem 01.04.2001)Stundenwerte in UTC
8911951010119990531CuxhavenTT_TULufttemperatur°CDaten der Temperatur und relativen Feuchte (Stundenwerte) aus analogen Registrierungen (Thermohygrograph)Stundenwerte in MEZZeitraum 01.01.1951 - 31.10.1975: Bei gleichzeitiger Betrachtung des Klima(KL)-Kollektivs (Messnetz=4) fällt auf, dass sich Werte von Temperatur und Feuchte der beiden Kollektive unterscheiden auch wenn sie zur gleichen Uhrzeit beobachtet wurden. Ursache hierfür sind die unterschiedlichen Verfahren der Datenerhebung. Während die Klimadaten vom Beobachter zur festgelegten Zeit abgelesen und eingetragen wurden, wurden die Temperatur- und Feuchtewerte (Messnetz=9) automatisch registriert und der Registrierstreifen später ausgewertet. Da beide Verfahren nicht frei von Ungenauigkeiten sind, können auch die Messreihen Differenzen aufweisen.
8911999060119991231CuxhavenTT_TULufttemperatur°CDaten der Temperatur und relativen Feuchte (Stundenwerte) aus analogen Registrierungen (Thermohygrograph)Stundenwerte in MEZZeitraum 01.01.1951 - 31.10.1975: Bei gleichzeitiger Betrachtung des Klima(KL)-Kollektivs (Messnetz=4) fällt auf, dass sich Werte von Temperatur und Feuchte der beiden Kollektive unterscheiden auch wenn sie zur gleichen Uhrzeit beobachtet wurden. Ursache hierfür sind die unterschiedlichen Verfahren der Datenerhebung. Während die Klimadaten vom Beobachter zur festgelegten Zeit abgelesen und eingetragen wurden, wurden die Temperatur- und Feuchtewerte (Messnetz=9) automatisch registriert und der Registrierstreifen später ausgewertet. Da beide Verfahren nicht frei von Ungenauigkeiten sind, können auch die Messreihen Differenzen aufweisen.
8912000010120000501CuxhavenTT_TULufttemperatur°CDaten der Temperatur und relativen Feuchte (Stundenwerte) aus analogen Registrierungen (Thermohygrograph)Stundenwerte in MEZZeitraum 01.01.1951 - 31.10.1975: Bei gleichzeitiger Betrachtung des Klima(KL)-Kollektivs (Messnetz=4) fällt auf, dass sich Werte von Temperatur und Feuchte der beiden Kollektive unterscheiden auch wenn sie zur gleichen Uhrzeit beobachtet wurden. Ursache hierfür sind die unterschiedlichen Verfahren der Datenerhebung. Während die Klimadaten vom Beobachter zur festgelegten Zeit abgelesen und eingetragen wurden, wurden die Temperatur- und Feuchtewerte (Messnetz=9) automatisch registriert und der Registrierstreifen später ausgewertet. Da beide Verfahren nicht frei von Ungenauigkeiten sind, können auch die Messreihen Differenzen aufweisen.
8912000050120010331CuxhavenTT_TULufttemperatur°CDaten der Temperatur und relativen Feuchte (Stundenwerte) von automatischen Stationen der 1. Generation (MIRIAM/AFMS2, ESAU-Daten)Stundenwerte in UTC
8912001040120240614CuxhavenTT_TULufttemperatur°CDaten der Temperatur und relativen Feuchte (Stundenwerte) generiert aus SYNOP-Meldungen (nach dem 01.04.2001)Stundenwerte in UTC
Legende: FT = Folgetag; GZ = Gesetzliche Zeit
generiert: 15.06.2024 -- Deutscher Wetterdienst --