Letzte Aktualisierung: 16.02.2026, 19.10 Uhr
Ein Tief zieht in den kommenden Tagen von der Nordsee über unsere Region hinweg weiter nach Polen. Es lenkt feuchte und vorübergehend auch etwas mildere Luft nach Sachsen.
SCHNEEFALL/GLÄTTE:
Im Erzgebirge und im Zittauer Gebirge oberhalb 600 m bis zum Mittwoch Schneefall, zeitweise mit Unterbrechungen. Neuschneemengen zwischen 7 und 15 cm, in Staulagen vereinzelt bis 25 cm.
Verbreitet Glätte durch Neuschnee unter 1 cm oder vereinzelt gefrierende Nässe. In der Südwesthälfte bis zum Dienstagvormittag und in der Nordosthälfte bis gegen Dienstagmittag anhaltend.
Etwa entlang der Elbe in der zweiten Nachthälfte bis Dienstagfrüh Neuschneemengen zwischen 1-3 cm, sowie in der Oberlausitz in der zweiten Nachthälfte bis Dienstagvormittag zwischen 1-3 cm, in Staulagen bis 5 cm, möglich.
GLATTEIS:
In der Nacht zum Dienstag von Westen ganz vereinzelt kurzzeitiger gefrierender Niederschlag mit Glatteisbildung gering wahrscheinlich.
FROST:
Bis Dienstagvormittag/-mittag leichter Frost zwischen -0 Grad im Westen und -4 Grad im Osten, im Bergland bis -5 Grad. Am Dienstag im Bergland oberhalb rund 600 m leichter Dauerfrost um -1 Grad, sonst frostfrei.