Letzte Aktualisierung: 25.01.2026, 16.37 Uhr
Von Oberitalien zieht ein kleinräumiges Tief über die Alpen nach Norden und verursacht unter Einbezug feuchter Luftmassen in weiten Teilen des Landes einen markanten Wintereinbruch.
SCHNEE:
Vielerorts Schneefall, dabei bis Montagabend in Franken gebietsweise 10 bis 20 cm, lokal auch über 25 cm Neuschnee. Bis Montagnachmittag in den Alpen bis 15 cm, sonst verbreitet 5 bis 10 cm, in Niederbayern meist nur 1 bis 5 cm Neuschnee. Verbreitet Glätte durch Schnee. Ausgangs der Nacht südlich der Donau in tiefen Lagen Schnee teils in Regen übergehend.
GLÄTTE/GLATTEIS:
Aktuell im Raum Würzburg und Röhn gefrierender Regen. In den nächsten Stunden Übergang zu Schneefall. Zudem anfangs von Niederbayern über die östlichen Mittelgebirge geringe Wahrscheinlichkeit für Glatteis durch gefrierenden Regen.
Ausgangs der Nacht zum Montag südlich der Donau in tiefen Lagen bei Übergang von Schnee in Regen lokale Glatteisgefahr.
FROST:
In der Nacht zum Montag verbreitet leichter Frost bis -5 Grad.
NEBEL:
Bis Montagfrüh vor allem im Bereich der Alb gebietsweise Nebel mit Sichtweiten unter 150 m.
WIND:
Am Montag im Tagesverlauf in den östlichen Mittelgebirgen sowie auf Alpengipfeln zunehmend stürmische Böen bis 70 km/h aus Südwest.