Letzte Aktualisierung: 17.02.2026, 08.32 Uhr
Heute bestimmt ein Tief über Norddeutschland das Wetter in Franken und der Oberpfalz. Am Mittwoch vorübergehend Zwischenhocheinfluss. 

SCHNEE/GLÄTTE: 
Im Bayerischen Wald kommen im Bergland nach gefallenen Mengen von 10 bis 15 cm bis Mittwochmorgen nochmals 10 bis 15 cm Neuschnee hinzu. 
In den Mittelgebirgen kommen bis Mittwochmorgen zwischen 3 und 5 cm, im Fichtelgebirge und am Frankenwald örtlich bis 8 cm zusammen. 
In der Nacht zum Mittwoch auch in tiefen Lagen Übergang von Regen in Schnee, meist Glätte durch Schneematsch, im Hügelland auch zwischen 1 und 3 cm Neuschnee. 

FROST: 
In der Nacht zum Mittwoch stellenweise bis -1 Grad. 

GEWITTER: 
Heute Mittag und Nachmittag ein vereinzeltes Graupelgewitter mit ein oder zwei Blitzen nicht ausgeschlossen, dabei Windböen bis 60 km/h aus Nordwest. 

WIND: 
In exponierten Gipfellagen der Mittelgebirge starke Windböen bis 60 km/h, in exponierten Lagen des Bayerwaldes auch Sturmböen bis 80 km/h aus Nordwest bis West.