Letzte Aktualisierung: 08.04.2026, 16.50 Uhr
Unter Hochdruckeinfluss liegt der Nordosten Deutschlands am Rand einer erwärmten Polarluft, während über dem Südwesten eine deutlich wärmere Luftmasse liegt. Ab Donnerstagabend greifen von Westen Tiefausläufer auf Deutschland über. 

FROST:
In der Nacht zum Donnerstag in der Südosthälfte sowie in den zentralen Mittelgebirgstälern leichter Frost von 0 bis -3, vereinzelt bis -5 Grad.

WIND:
Am Donnertag über der Nordsee auffrischender Südostwind, auf Helgoland einzelne steife Böen um 55 km/h (7 Bft).

Ab dem Abend und in der Nacht zum Freitag im Nordseeküstenbereich, an der Ostsee sowie in Teilen des küstennahen Binnenlands auffrischender, mit Ausnahme der Ostsee von Südost auf Nordwest drehender Wind. Dabei vor allem an den Küsten steife bis stürmische Böen 50 bis 75 km/h (7-8 Bft), an der Nordsee Sturmböen bis 85 km/h (9 Bft) nicht ausgeschlossen. 

GEWITTER: 
In der Nacht zum Freitag im Westen und Nordwesten vereinzelte kurze Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. 

SCHNEE/GLÄTTE:
In der Nacht zum Freitag im Osten, vor allem im östlichen Mittelgebirgsraum Niederschlag teils in nassen Schnee übergehend. Stellenweise Glätte durch Schneematsch nicht ganz ausgeschlossen.