Letzte Aktualisierung: 30.08.2026, 08.26 Uhr
Deutschland liegt in den nächsten Tagen unter Tiefdruckeinfluss. Dabei gestaltet sich das Wetter sehr wechselhaft und von Westen gelangt mäßig-warme Meeresluft zu uns. 

GEWITTER:
Heute Früh im Nordwesten und im äußersten Norden neben Schauern auch einzelne Gewitter mit steifen bis stürmischen Böen bis 70 km/h (8 Bft), vereinzelt mit Sturmböen um 80 km/h (9 Bft) gering wahrscheinlich. 

In der Nacht zum Montag in der Südhälfte Durchzug einiger Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen bzw. Sturmböen bis 80 km/h (Bft 8-9) gering wahrscheinlich. Auch im Nordwesten einzelne Gewitter mit stürmischen Böen bis 70 km/h (Bft 8).


WIND:
Auf dem Brocken bis zum Abend Sturmböen bis 85 km/h (9 Bft) um Südwest.

Heute im Norddeutschen Tiefland sowie im nördlichen und westlichen Mittelgebirgsraum auffrischender Wind aus Südwest und zunächst der Nordsee, später auch landeinwärts steife Böen um 55 km/h (7 Bft), vereinzelt auch stürmische Böen bis 70 km/h (8 Bft)

Auf dem Brocken Sturmböen bis 85 km/h (9 Bft). 
Am Nachmittag und Abend allgemein Windabnahme.

Am Montag im Westen und Norden Deutschlands erneut auffrischender Wind aus Südwest mit steifen bis stürmischen Böen zwischen 55 und 70 km/h. 
Auf dem Bocken teils schwere Sturmböen.