Letzte Aktualisierung: 08.12.2025, 14.18 Uhr
Bei Tiefdruckeinfluss gelangt mit einer südwestlichen Strömung ungewöhnlich milde Atlantikluft nach Deutschland und gestaltet das Wetter unbeständig. Ab Dienstag setzt sich im Süden zunehmend Hochdruckeinfluss durch.
WIND/STURM:
Heute Nachmittag und Abend entlang der Küsten sowie im höheren Bergland Windböen bis 60 km/h (Bft 7), exponiert auch stürmische Böen oder Sturmböen bis 85 km/h (Bft 8-9) aus Südwest. Allgemein weiter nachlassender Wind.
Kommende Nacht auf dem Brocken und Fichtelberg noch Sturmböen um 75 km/h (Bft 9) aus Südwest, sonst abflauender Wind.
Am Dienstag in Kammlagen der Mittelgebirge und Hochlagen der Alpen weiterhin teils stürmische Böen (Bft 8), auf dem Brocken Sturmböen (Bft 9) aus Südwest. An der Nordsee ab Dienstagnachmittag auffrischender Südwind mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7), auf den Nordfriesischen Inseln vereinzelt auch stürmisch Böen bis 75 km/h (Bft 8).
NEBEL
Kommende Nacht und in der Nacht zum Mittwoch im Süden gebietsweise Nebel, örtlich mit Sichtweiten unter 150 m.
FROST:
Kommende Nacht im Alpenvorland und in den Alpen, in der Nacht zum Mittwoch allgemein im süden gebietsweise leichter Frost zwischen 0 und -3 Grad.