Letzte Aktualisierung: 18.08.2026, 20.30 Uhr
Mit einem Frontensystem gelangt relativ warme, im Süden vorübergehend auch sehr warme, vor allem aber feuchte Meeresluft ins Vorhersagegebiet und gestaltet den Wetterablauf wechselhaft.
GEWITTER/STARKREGEN:
Heute Abend im Süden noch einzelne Gewitter, später abklingend.
Nachts vor allem im Norden und Osten weitere Schauer, kurze Gewitter nicht ausgeschlossen.
Am Mittwochmorgen und am Vormittag vor allem im Nordseeumfeld aufkommende kräftigere Schauer, dabei auch einzelne Gewitter mit Starkregen um 20 l/m² in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen. Mittags und nachmittags in den Nordosten und Osten ausweitend und abschwächend, aber nach wie vor einzelne Gewitter mit Böen Bft 7 bis 8 möglich.
Spätnachmittags, vor allem aber abends und in der Nacht zum Donnerstag von Saarland/Rheinland-Pfalz und Nordbaden bis nach Oberfranken bzw. zum Vogtland von West nach Südost einzelne kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Unwetter zunächst aufgrund von Hagel und schweren Sturmböen, nachts eher aufgrund von Starkregen nicht ausgeschlossen.
STARKREGEN:
Bis in die kommende Nacht hinein am östlichen Alpenrand länger anhaltende Regenfälle mit Mengen bis 30, in Staulagen bis 50 l/qm in 12 Stunden. Vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen.
Am Mittwoch morgens und am Vormittag in den mittleren Landesteilen, etwa vom nördlichen NRW über Nordhessen und das südliche Niedersachsen hinweg noch etwas nach Osten ausweitend gebietsweise schauerartiger, teils gewittriger Regen. Kleinräumig Starkregen mit mehr als 20 l/m² in einer bzw. mehr als 30 l/m² in mehreren Stunden möglich. Nachmittags ostwärts abziehend und abklingend.
WIND:
In der Nacht zum Mittwoch an der Nordsee auffrischender Südwest- bis Westwind mit steifen Böen (Bft 7).
Am Mittwoch auch an der Ostsee lebhafter West- bis Südwestwind mit steifen Böen.