Letzte Aktualisierung: 10.02.2026, 06.44 Uhr
Ein Hochdruckgebiet über Osteuropa führt zunächst feuchte und kühle Luft nach Mecklenburg-Vorpommern. Im Wochenverlauf gestaltet sich das Wetter mit einer südwestlichen Strömung zunehmend wechselhaft und milder.

FROST:
In den Frühstunden leichter Frost bei Tiefstwerten zwischen 0 und -2 Grad.
In der Nacht zum Mittwoch vor allem in der Osthälfte regional Frost bei Tiefstwerten zwischen und 0 und -2 Grad, im Nachtverlauf Milderung. 

GLÄTTE/GLATTEIS/SCHNEEFALL:
Heute Vormittag streckenweise Glätte durch gefrierende Nässe, vereinzelt geringen Schneegriesel.
In der kommenden Nacht zum Mittwoch im Norden, vor allem Nordvorpommern, zeitweise leichter Schneefall, teils geringe Neuschneemengen von 1, örtlich um 2 cm. Von Süden Übergang in Regen, dabei vor allem in der Osthälfte bei zunächst leichtem Frost und gefrorenen Böden zeitweise leichter gefrierender Regen mit zumindest lokalem Glatteisrisiko (vereinzelt markantes Glatteis nicht ausgeschlossen). Im Nachtverlauf von Süden eher Milderung und abnehmende Glättegefahr.