Letzte Aktualisierung: 10.02.2026, 20.03 Uhr
Baden-Württemberg gelangt in den Einflussbereich von Tief TAMERA, das feuchtmilde Meeresluft heranführt. Bis zum Freitag überqueren mehrere Tiefausläufer das Land von West nach Ost.
WIND/STURM/ORKAN:
In der Nacht zum Mittwoch generell im Bergland Windböen bis 60, im Hochschwarzwald stürmische Böen bis Sturmböen zwischen 70 und 80 km/h. Auf den Schwarzwaldgipfeln schwere Sturmböen oder orkanartige Böen bis 110 km/h. Ab der Früh im südlichen Oberrheingraben und Oberschwaben erste starke bis stürmische Böen zwischen 50 und 60 km/h.
Am Mittwoch tagsüber auch im Tiefland oft starke bis stürmische Böen bis 60 km/h aus Südwest. Sonst unverändert.
STARKES TAUWETTER(UNWETTER) / DAUERREGEN:
Von Dienstagabend bis Freitagfrüh anhaltender Regen. Dabei im Odenwald 40 bis 50 Liter pro Quadratmeter.
Im Schwarzwald im selben Zeitraum Niederschlagsmengen zwischen 60 und 90 Liter pro Quadratmeter (markante Warnung Dauerregen Stufe 2 von 4), in Verbindung mit Schneeschmelze vor allem im Südschwarzwald mit Abflussmengen bis 120 Liter pro Quadratmeter (Unwetterwarnung starkes Tauwetter Stufe 3 von 4).
FROST/GLÄTTE:
In der Nacht zum Mittwoch lediglich im Allgäu nochmal leichter Frost. Dazu in Oberschwaben örtlich Glätte durch überfrierende Nässe