Letzte Aktualisierung: 14.08.2026, 20.12 Uhr
Ein Hoch über Osteuropa zieht sich ostwärts zurück. Am Samstag schwenkt die Kaltfront eines Tiefausläufers südostwärts und leitet mit zeitweise Schauern und Gewittern eine schrittweise Abkühlung ein.

GEWITTER:
Am Samstag ab dem Vormittag zunächst im Westen erste einzelne starke Gewitter mit Niederschlagsmengen bis 15 l/qm in kurzer Zeit, auch kleinkörniger Hagel nicht ausgeschlossen. Ab den Mittagsstunden erhöhte Neigung zu einzelnen starken Gewittern in ganz Niedersachsen und Bremen. Insbesondere im Süden lokal auch mit Niederschlagsmengen bis 20 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel sowie stürmischen Böen bis Sturmböen von 70 bis 85 km/h (Bft 8 bis 9), einzelne schwere Sturmböen um 95 km/h (Bft 10) gering wahrscheinlich.

Im Laufe des Samstagabends von Nordwesten her abklingend, im Süden Niedersachsens allerdings auch in der Nacht zum Sonntag insbesondere im Harzumfeld weiter anhaltende Neigung zu starken Gewittern mit weiterhin erhöhter Wahrscheinlichkeit für Starkregen, kleinkörnigen Hagel und stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8). Dort erst zum Sonntagmorgen hin südostwärts abziehend.