Letzte Aktualisierung: 25.10.2026, 04.00 Uhr
Bei Schottland liegt ein Orkantief. Dieses zieht im Laufe des Sonntags vor die Südküste Norwegens. Ausläufer überqueren Norddeutschland und bringen stürmisches und wechselhaftes Wetter.

WIND (UNWETTER):
Ausgangs der Nacht zum Sonntag Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) aus Südwest, an der Nordsee und auf Fehmarn auch schwere Sturmböen um 95 km/h (Bft 10), in Nordfriesland und auf Helgoland auch orkanartige Böen (UNWETTER) um 110 km/h (Bft 11), sowie einzelne Orkanböen um 120 km/h (Bft 12) nicht ausgeschlossen.

Am Sonntag nach kurzer Windabschwächung an der Nordsee erneut Gefahr orkanartiger Böen um 110 km/h (Bft 11) aus Südwest, später West. Im Binnenland verbreitet stürmische Böen oder Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) aus Südwest, später West. In der Nacht zum Montag abnehmende Gefahr von orkanartigen Böen an den Küsten, ansonsten nur zögerlich nachlassender Wind.

Am Montag an der Nordsee zeitweise stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8) aus West, später Südwest, im Binnenland Windböen um 55 km/h (Bft 7), dort am Nachmittag abklingend.

GEWITTER (UNWETTER):
Am Sonntag zeitweise starke Gewitter, vor allem an der Nordsee auch begleitet von orkanartigen Böen bis Orkanböen.

DAUERREGEN:
Insbesondere an der Westküste und auf den Nordseeinseln bis in die Nacht zum Montag hinein strichweise Dauerregen mit Mengen zwischen 30 und 50 l/qm in 24 Stunden wahrscheinlich.