Letzte Aktualisierung: 31.12.2025, 20.05 Uhr
Ein Sturmtief zieht von Norwegen weiter zur Ostsee. Das dazugehörige Wind- und Sturmfeld erfasst an Neujahr Sachsen. Dabei fließt mit zunehmend lebhafter Südwest- bis Westströmung erwärmte Meereskaltluft in die Region.

STURM/WIND/ORKAN:
Am Donnerstagvormittag aufkommende Wind- und Sturmböen zwischen 50 und 70 km/h (Bft 7-8), in exponierten Lagen um 75 km/h (Bft 9) aus Südwest bis West. Im Erzgebirge oberhalb 600 m zwischen 60 und 85 km/h (Bft 7-9). Auf dem Fichtelberg zeitweise orkanartige Böen um 110 km/h (Bft 11). Die Wind- und Sturmsituation hält bis zum Freitag an. In der Nacht zum Samstag allmählich Windabnahme.

SCHNEEFALL/SCHNEEVERWEHUNGEN/GLÄTTE/FROST:
Im Bergland oberhalb rund 400 m meist leichter Dauerfrost und Glätte. Dort in der Nacht zum Donnerstag (Neujahr) anfangs noch wenige Zentimeter Neuschnee. Im Erzgebirge in Staulagen nochmals um 5 cm Neuschnee. Zudem in höheren Lagen des Erzgebirges beginnende starke Schneeverwehungen! In der Nacht zum Freitag im Bergland neue Schneefälle.