Letzte Aktualisierung: 27.08.2026, 20.09 Uhr
Der Hochdruckeinfluss lässt nach. Ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik führt mit seinem Frontensystem warme und zunehmend feuchte Luft in die Region. Das Wetter gestaltet sich wechselhafter.

GEWITTER(UNWETTER):
Von der zweiten Nachthälfte bis Freitagvormittag zunächst nur einzelne Gewitter, besonders in der Westhälfte. Ab Freitagmittag im gesamten Land örtliche Gewitter. Dabei lokal Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, Sturmböen zwischen 70 und 85 km/h (Bft 8-9) und Hagel. Vereinzelt unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen über 25 l/qm und schweren Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) nicht ausgeschlossen. 
In der Nacht zum Samstag allmählich nachlassend und ostwärts abziehende Gewitter.

STURM:
Am Freitag sowie am Wochenende auf dem Brocken zeitweise stürmische Böen bis Sturmböen zwischen 65 und 80 km/h (Bft 8-9) aus Südwest. Am Samstag auch im Tiefland örtlich Windböen bis 60 km/h (Bft 7).