Letzte Aktualisierung: 31.12.2025, 15.30 Uhr
Zwischen einem Hoch über dem Nordatlantik und einem Tief mit Kern über Südskandinavien strömt Luft subpolaren Ursprungs nach Bayern.
FROST:
In der Neujahrsnacht und Donnerstagvormittag verbreitet leichter, im Süden mäßiger, in westlichen Alpentälern vereinzelt auch strenger Frost.
GLÄTTE/SCHNEE:
In den nördlichen und östlichen Regionen bis in die Nacht zum Donnerstag bis 5, an den Mittelgebirgen lokal bis 10, in Staulagen des Bayerwaldes bis 15 cm Neuschnee. In der Nacht zum Donnerstag auch im Süden ab und zu Reifglätte. Am Neujahrstag von Nordwesten her ab den Mittagsstunden erneut aufkommender Schneefall samt Glätte.
WIND/STURM:
In den Kammlagen der nördlichen und östlichen Mittelgebirge starke bis stürmische Böen bis 60 km/h aus West bis Nordwest. In den Kammlagen des Bayerwaldes, später auch in den Hochlagen der östlichen Alpengebiete stürmische Böen oder Sturmböen zwischen 70 und 80 km/h. Am Neujahrstag weiter zunehmender Wind, dann in großen Teilen Frankens starke bis stürmische Böen um 60 km/h aus Südwest, in den Kamm- und Hochlagen der Mittelgebirge und Alpen Sturmböen bis 85 km/h, auf höchsten Gipfeln von Bayerwald und Alpen auch schwere Sturmböen bis 100 km/h um West.
SCHNEEVERWEHUNGEN:
In höheren Lagen der östlichen Mittelgebirge örtliche Schneeverwehungen wahrscheinlich.