Letzte Aktualisierung: 05.07.2026, 10.30 Uhr
Der Einfluss eines Hochs mit Schwerpunkt südwestlich von Irland schwächt sich am Sonntag vorübergehend ab. Dies ermöglicht der Kaltfront eines Tiefs vor der norwegischen Küste, bis nach Süddeutschland vorzudringen. Ihr folgt allerdings nur etwas weniger warme Meeresluft. Ab Montag gewinnt allmählich wieder das Hoch die Oberhand.
GEWITTER:
Heute ab den Mittagsstunden, bis in die Nacht zum Montag hinein von Nordwesten wahrscheinlich vereinzelte Gewitter, dabei lokal Böen um 50 km/h. Punktuell Starkregen um 15 l/qm in kurzer Zeit, kleiner Hagel und stürmische Böen um 70 km/h nicht ausgeschlossen.
Am Montag in Oberfranken und in der Oberpfalz vereinzelte Gewitter mit stürmischen Böen um 70 km/h nicht ganz ausgeschlossen.
WIND:
Heute und am Montag in manchen Kammlagen der Mittelgebirge stürmische Böen um 70 km/h aus westlichen Richtungen.