Letzte Aktualisierung: 20.02.2026, 03.49 Uhr
Ein Tiefdruckgebiet verlagert sich von Frankreich Richtung Norditalien. Die zugehörige Luftmassengrenze zieht in der Nacht südwärts ab. Rückseitig setzt sich von Norden vorübergehend der Einfluss eines Hochdruckgebiets über Polen durch, bevor in der Nacht zum Samstag mit auf West drehender Strömung das Frontensystem eines Tiefs über dem Nordatlantik übergreift.
SCHNEE/GLÄTTE:
In der Nacht zum Freitag südwärts abziehende Schneefälle. Dabei bis in die Frühstunden des Freitags vom westlichen Mittelfranken bis zum Bayerwald weitere 1 bis 5 cm Neuschnee.
FROST:
In der Nacht zum Freitag und Freitagmorgen von Unterfranken bis ins westliche Mittelfranken verbreitet leichter Frost zwischen -1 und -4 Grad, vor allem von Oberfranken bis zum Bayerwald verbreitet auch mäßiger Frost zwischen -4 und -9 Grad.
GLÄTTE:
In der Nacht zum Freitag und Freitagmorgen auch abseits der Schneefälle von Norden mit auflockernder Bewölkung Glätte durch überfrierende Nässe.
WIND:
In den Kammlagen der Mittelgebirge Böen um 60 km/h aus Ost, in der zweiten Nachthälfte zum Freitag abschwächend.