Letzte Aktualisierung: 09.05.2026, 10.26 Uhr
Schwacher Hochdruckeinfluss und mäßig warme Luft bestimmen das Wetter am Samstag in Süddeutschland, wobei die Luft über den Alpen sowie dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb im Tagesgang instabil wird. Mit einem vom Atlantik herannahenden Tief gelangt aus Südwesten am Sonntag zunehmend feuchtere Luft in den Vorhersageraum.  

Heute Nachmittag und abends in den Alpen wahrscheinlich einzelne GEWITTER, dabei Potential für kleinräumigen Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, Hagel und Böen um 60 km/h.
Sonntagnachmittag ausgehend von den Allgäuer Alpen einige Gewitter, bis zum Abend Ausbreitung auf die gesamten Deutschen Alpen und weite Teile des Alpenvorlandes. Punktuell Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, Hagel sowie Böen um 60 km/h. Vereinzelt um 30 l/qm und Sturmböen um 80 km/h nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Montag wieder deutlich nachlassende Gewitterneigung.