Letzte Aktualisierung: 19.08.2026, 19.21 Uhr
Heute setzt sich von Süden kurzzeitig Hochdruckeinfluss durch, bis sich im Laufe des Tages von Norden eine Kaltfront nähert, in deren Vorfeld die Schichtung der sehr warmen und feuchten Luft instabil wird. Am Donnerstag kommt die labile, feucht-warme Luft weiter nach Süden voran.  

GEWITTER: 
In der Nacht zum Donnerstag vor allem in Alpennähe sowie im östlichen Ober- und in Niederbayern einzelne Gewitter. Am Donnerstag etwa ab Mittag zunächst etwa zwischen Alpen und Bayerwald, gegen Abend auch zur Donau hin einige Gewitter. In Verbindung damit örtlich Starkregen mit Mengen um 20 l/qm in 1 Stunde, Sturm- oder schweren Sturmböen um 90 km/h und Hagel mit Korngrößen um 2 cm. Vereinzelt auch unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen (Mengen bis 40 l/qm in kurzer Zeit) und größerem Hagel nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Freitag abnehmende Gewittergefahr. Am Freitag vor allem von den Alpen bis ins südliche Niederbayern erneut einzelne Gewitter, Fokus dann auf Starkregen (lokal bis in den Unwetterbereich). 

STARKREGEN:
Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag tagsüber auch unabhängig von Gewittern gebietsweise Starkregen mit Mengen zwischen 20 und 35 l/qm in einer oder in wenigen Stunden wahrscheinlich, lokal auch mehr. 

WIND: 
In der Nacht zum Donnerstag sowie Donnerstagabend auf den Alpengipfeln und in den Kammlagen des Bayerischen Waldes zeitweise stürmische Böen oder Sturmböen um 75 km/h aus Südwest. Am Freitag zum Abend in Teilen Ober- und Niederbayerns, vor allem Richtung Chiemgau und Berchtesgaden, stürmische Böen um 70 km/h aus West nicht ausgeschlossen.