Letzte Aktualisierung: 20.02.2026, 10.11 Uhr
Das Tief über der Adria verliert seinen Einfluss auf Bayern. Ab Samstag stellt sich eine Westwetterlage ein, mit der in einer lebhaften Strömung feuchtmilde Atlantikluft nach Bayern kommt.


FROST/GLÄTTE/SCHNEE:
Heute tagsüber verbreitet noch 1 bis 2, an den Alpen bis 5 cm Neuschnee. In der Nacht zum Samstag vor allem nach Osten hin nochmals leichter, im Bayerwald mäßiger Frost. Dabei örtlich Glätte durch überfrierende Nässe. In den Alpen oberhalb 1000 m dann nochmals 1 bis 5 cm Neuschnee. Am Bayerwald zum Teil nochmals bis in die Täler herab ähnliche Mengen.

GLATTEIS:
In der Nacht zum Samstag nach Osten hin vereinzelt Glatteis durch gefrierenden Regen nicht ausgeschlossen.

WIND/STURM:
In freien Lagen der Alpen sowie in den Kammlagen des Bayerwaldes im Laufe der Nacht zum Samstag zunehmend stürmische Böen bis 70 km/h um West.

TAUWETTER:
Heute Abend einsetzendes Tauwetter, mit wiederholtem Regen wahrscheinlich bis Montag anhaltend. Dadurch im Bayerwald gebietsweise bis 70 l/qm Niederschlagsdargebot, in den Alpen um 40 l/qm.