Letzte Aktualisierung: 01.05.2026, 17.02 Uhr
Der Hochdruckeinfluss schwächt sich langsam ab. Vorderseitig einer Tiefdruckrinne über den Britischen Inseln und der Nordsee gelangt am Samstag warme und vor allem im Nordwesten auch feuchte Luft zu uns.  

GEWITTER:
Ab Samstagnachmittag bis in den Abend hinein im Westen und Nordwesten einzelne Gewitter, teils in Verbindung mit kleinkörnigem Hagel bis 2 cm, Starkregen um 20 l/qm in einer Stunde sowie stürmischen Böen bzw. Sturmböen 60 bis 80 km/h (Bft 8 bis 9). Unwetterartiger Starkregen mit Mengen über 25 l/qm/h nur gering wahrscheinlich.  

WIND:
Im Westen und Südwesten zeitweise auffrischender Südostwind, dabei in exponierten und freien Lagen einzelne steife Böen um 55 km/h (Bft 7) nicht ausgeschlossen. Abends rasch abnehmender Wind.

FROST:
In der Nacht zum Samstag in Südbrandenburg und in der Lausitz vereinzelt leichter Frost bis -1 Grad.