Letzte Aktualisierung: 29.12.2025, 13.32 Uhr
Am Rande eines umfangreichen Hochs über dem nahen Atlantik bestimmt weiterhin relativ kalte Luft das Wettergeschehen in Deutschland. In der Nacht zum Dienstag erfolgt von Nordost eine markante Kaltfrontpassage. 

GLÄTTE/GLATTEIS:
Heute besonders entlang der zentralen Mittelgebirge regional Glätte durch Überfrieren von Nässe bzw. gefrierender Nebelnässe. Gebietsweise leichter gefrierender Nieselregen mit Glatteis nicht ausgeschlossen. 

In der Nacht zum Dienstag über der Mitte regional erhöhte Glättegefahr, im Osten durch geringen Schneefall, sonst durch teils gefrierenden Sprühregen.

Am Dienstag am östlichen Alpenrand Glättegefahr durch geringen Schneefall.  

FROST:
Im Süden gebietsweise leichter Dauerfrost. 

In der Nacht zum Dienstag abgesehen vom Küstenstreifen meist leichter, im Süden und im östlichen Bergland teils mäßiger Frost.

Am Dienstag im Süden und Osten gebietsweise leichter Dauerfrost.

NEBEL:
In der Nacht zum Dienstag im Nordwesten sowie ganz im Süden gebietsweise Nebel mit Sichtweiten unter 150 m.

WIND:
Heute an der Ostsee sowie an der nordfriesischen Küste auffrischender West- bis Nordwestwind mit steifen, exponiert stürmischen Böen (7-8 Bft).
Später küstennah allgemein auflebender und in der Nacht zum Dienstag andauernder, auf Nordwest bis Nord drehender Wind mit Böen 7-8 Bft. Auch im östlichen Bergland sowie auf dem Brockenplateau zeitweise lebhafter, teils stürmischer Nordwestwind.

Am Dienstag im Umfeld der Küsten sowie im exponierten Bergland markante Böen (8 Bft) aus Nordwest.