Letzte Aktualisierung: 24.07.2026, 19.42 Uhr
Zunächst sich abschwächender Hochdruckeinfluss. Am Samstag nähert sich ein Tiefdruckgebiet über Südfrankreich, das von Südwesten her feuchtwarme bis heiße Subtropikluft heranführt. Nachfolgend überquert in der Nacht zum Montag von Nordwesten eine Kaltfront die Region.
GEWITTER:
Ab dem späten Samstagnachmittag und in der Nacht zum Sonntag mit geringer Wahrscheinlichkeit im Bereich des Südschwarzwaldes sowie an und südlich der Alb vereinzelt Gewitter mit stürmischen Böen oder Sturmböen bis 75 km/h.
Am Sonntagnachmittag in Oberschwaben lokal Gewitter mit Starkregen um 15 l/qm in kurzer Zeit sowie starke bis stürmischen Böen um 70 km/h und kleinem Hagel.
WIND:
Von Sonntagmittag bis Montagfrüh in hohen Lagen, tagsüber auch zeitweise im Tiefland, starke bis stürmische Böen zwischen 50 und 60 km/h aus West bis Südwest. Exponiert im Schwarzwald stürmische Böen um 70 km/h.